Wohlüberlegt und professionell umgesetzt.

Bevor die konkrete Planung beginnt, lohnen Besuche auf Gartenschauen, in anderen Gärten sowie der Blick in Zeitschriften.

Während des Stöberns und Entdeckens erhält man wertvolle Anregungen und konkrete Ideen können wachsen. „Was soll sich im Garten verändern, was soll bleiben? Welche Stellen sollen aufgewertet werden? Wo scheint wann die Sonne? Gibt es Lieblingsplätze, die erhalten bleiben sollen? Was möchte ich künftig in meinem Garten tun?“ – das sollten sich die Besitzer fragen, damit der neugeplante Garten zu ihnen passt. Wer ein Hobby pflegt, wird nach Möglichkeiten suchen, seine Leidenschaft im neuen Garten auszuüben. Das könnte eine Ruhezone sein, in der man in angenehmer Atmosphäre mit Blick auf einen Brunnen oder ein Wasserspiel meditieren kann. „Ein Garten kann viel mehr sein als ein Ort, an dem Pflanzen wachsen. Mit einzelnen Effekten wie Farben, Licht, aber auch Skulpturen kommen Gartenbereiche ganz unterschiedlich zur Wirkung“, erklärt Rodefeld. Hobbyköche können ihre Kreationen auf den Teller durch eigen angepflanzte Kräuter verfeinern. Praktisch ist es gleich Hochbeete anzulegen. Dann muss man sich nicht einmal bücken, um die Kräuter, das Obst und Gemüse zu ernten.

Gartenbeleuchtung

Eine Gartenbeleuchtung sorgt nicht nur für schöne Stimmung, sondern kann auch Wege bei Dunkelheit sicher erhellen. Gerade unter strahlendem Sternenhimmel muss die Terrasse und der Garten nicht mit voller Helligkeit ausgeleuchtet sein. Mit schönen Stimmungslichtern erzielen Gartenfreunde tolle Highlights mit angenehm unaufdringlichen Effekten. Dabei muss nicht einmal Strom in der Nähe sein, wenn die Gartenbeleuchtung einen Akku verbaut hat.

Kontrast entsteht

aus dem Materialmix.
Pflanzen, Holz,
Stein, Rasen,
Wasser, Licht